Kerstin Tebartz

Kerstin Tebartz

Seit 2003 selbständige medizinische Fußpflege. 2007, nach der staatl. Prüfung zur Podologin weiterhin selbständig in der Praxisgemeinschaft mit Orthopädie-Schuhtechnik Kadur-Tebartz in Gelsenkirchen. Kurz danach Fortbildung zur Podologin in DDG (Deutsche Diabetische Gesellschaft) die eine Hospitationszeit im Mathiasspital in Rheine und den Aufenthalt auf den Diabetischen Stationen mit unterschiedlichen Fußoperationen und in der Fußambulanz beinhaltet. Abgeschlossen mit einem schriftlichen Teil und mehreren Falldokumentationen.

Durch den Ortswechsel dann seit 2009 in eigener Podologischer Praxis in Feldhausen tätig, in der ich mit allen Krankenkassen abrechne.

Weitere Fortbildungen für Spangentherapien, Wundmanagement mit der Spezialisierung für den Diabetischen Fuß mit Folgeerkrankungen wie die Polyneurophatie oder Angiophatie. Sicherheiten für die Hygiene gaben mir zu diesem Thema die Sachkundefortbildung. Um präventiv und rehabilitativ arbeiten zu können, arbeite ich sehr oft mit unterschiedlichen Entlastungsmaterialien für den Druck und Reibungsschutz.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit assoziierten Berufsgruppen wie orthopädischer Schuhtechniker, Wundmanager, Pflegedienste oder Ärzte hab ich als sehr fruchtbar erfahren. Seit Januar 2016 bereichert mein Verständnis für viele Krankheitsbilder, die mir in meinem Praxisalltag begegnen, ein Fernstudium zur Heilpraktikerin bei Paracelsus, wo ich dann im Oktober 2020 mit einem Grundkurs in Homöopathie und Phytotherapie zum Abschluß kam.

Nach einem Prüfungsvorbereitungskurs im Fortbildungszentrum Halfmann habe ich die Prüfung zur Heilpraktikerin Podologie erfolgreich absolviert.